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Forschung

Das Auftreten von hyperaktivierten Blutplättchen und fibrinalen Mikroklumpen bei ME/CFS

Das Stellenbosch-Team freut sich, berichten zu können, dass Resia Pretorius vor der Unterstützung durch die WE&ME Foundation (ehemalige TEMPI Foundation) über die PolyBio Research Foundation in den USA im November 2021 einen talentierten Doktoranden, Jean Massimo Nunes, rekrutiert hat. Das Team wurde von Retha Viviers, der Gründerin der südafrikanischen ME/CFS-Stiftung, und Teilnehmern, die mit der Stiftung verbunden sind, unterstützt.

Die Forschung wurde nach der Entnahme von Blutproben im Januar 2022 durchgeführt. Das Team analysiert derzeit die Blutproben mit Hilfe der Proteomik.

Die folgende Zusammenfassung beschreibt die Ergebnisse einer kleinen Vorstudie mit 25 Teilnehmern mit ME/CFS.

Das Auftreten von hyperaktivierten Blutplättchen und fibrinalen Mikroklumpen bei Myalgischer Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrom (ME/CFS)

Jean M Nunes1, Arneaux Kruger1, Amy Proal2, Douglas B Kell1,3,4, Etheresia Pretorius1,3

Abstrakt

Wir haben bereits gezeigt, dass plättchenarmes Plasma (PPP) von Patienten mit LongCovid/Post-Acute Sequelae of COVID-19 (PASC) durch einen hyperkoagulablen Zustand gekennzeichnet ist, der sich in hyperaktivierten Thrombozyten und dem Vorhandensein einer beträchtlichen Anzahl von Fibrin(ogen)amyloid-Mikroklumpen oder fibrinalen Mikroklumpen äußert. Da sich die Symptome und die Ätiologie von PASC und ME/CFS erheblich überschneiden, untersuchten wir, ob sich Koagulopathien, Thrombozytenhyperaktivierung und/oder Fibrinamyloidbildung zwischen Personen mit ME/CFS und geschlechts- und altersgleichen gesunden Kontrollpersonen unterscheiden. ME/CFS-Patienten waren statistisch gesehen weitaus hyperkoagulabler, wie die Thromboelastographie von Vollblut und plättchenarmem Plasma zeigte. Die Fläche der Plasmabilder, die fibrinale Mikroklumpen enthielten, war in unbehandeltem plättchenarmen Plasma von Personen mit ME/CFS häufig mehr als 10-mal größer als bei gesunden Kontrollpersonen. Ein ähnlicher Unterschied wurde festgestellt, wenn die Plasmaproben mit Thrombin behandelt wurden. Unter Verwendung von fluoreszierend markiertem PAC-1, das Glykoprotein IIb/IIIa erkennt, und CD62P, das P-Selektin bindet, konnten wir eine massive Hyperaktivierung und Ausbreitung von Thrombozyten in Proben von Personen mit ME/CFS beobachten. Mit Hilfe eines quantitativen Scoring-Systems wurde dies mit einem Score von 2,72 ± 1,24 gegenüber 1,00 (Aktivierung mit Pseudopodienbildung) bei gesunden Kontrollen festgestellt. Wir kommen zu dem Schluss, dass ME/CFS mit erheblichen und messbaren Veränderungen der Gerinnungsfähigkeit, der Thrombozytenhyperaktivierung und der Bildung fibrinaler Mikroklumpen einhergeht. Die Belastung durch fibrinale Mikroklumpen war jedoch nicht so ausgeprägt, wie dies zuvor bei PASC festgestellt wurde. Insbesondere fibrinale Mikroklumpen können über die (vorübergehende) Blockade von Mikrokapillaren und damit Ischämie eine Erklärung für viele der Symptome, wie z. B. Müdigkeit, liefern, die bei Patienten mit ME/CFS auftreten. Die Entdeckung dieser Biomarker, die auf eine signifikante und systemische endotheliale Entzündung hinweisen, stellt eine wichtige Entwicklung in der ME/CFS-Forschung dar. Sie weist auch auf neue Behandlungsstrategien hin, bei denen bekannte Medikamente und/oder Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden, die auf die systemische Gefäßpathologie und Endothelentzündung abzielen.

1Department of Physiological Sciences, Faculty of Science, Stellenbosch University, Stellenbosch, Private Bag X1 Matieland, 7602, Südafrika;

2 PolyBio Research Foundation, 7900 SE 28th ST, Suite 412,Mercer Island, WA 98040

3Department of Biochemistry and Systems Biology, Institute of Systems, Molecular and Integrative Biology, Faculty of Health and Life Sciences, University of Liverpool, L69 7ZB, UK.

4Das Novo Nordisk Foundation Centre for Biosustainability, Technische Universität Dänemark, Kemitorvet 200, 2800 Kgs Lyngby, Dänemark

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